PaderPride 2023

Wir sind.

PaderPride.

Am PaderPride 2023, dem Fest- und Gedenktag von und für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queer* (LSBTIQ*) wurde für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung Flagge gezeigt und gefeiert. Wir wollten in diesem Rahmen über die Situation und Probleme von LSBTIQ* aufklären und eine Akzeptanz der vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Ausprägungen schaffen.

Unser Motto lautete: Wir sind.

Wir sind vielfältig.
Wir sind bunt.
Wir sind laut.
Wir sind viele.

Wir sind schwul, lesbisch, bisexuell, polysexuell, pansexuell, omnisexuell, asexuell, aromantisch.
Wir sind inter*, trans*, non-binär, genderfluid, questioning.
Wir sind noch viel mehr und alle einzigartig.
Wir sind Allies, also heterosexuelle und cisgeschlechtliche Verbündete.

Wir sind mutig.
Wir sind ausgelassen und fröhlich.
Wir sind wütend.
Wir sind nie weg gewesen.

Wir sind auch morgen noch da.

Wir sind nicht alleine.
Wir sind Teil einer Community.
Wir sind Stellvertreter*innen für die, die heute nicht da sein können oder dürfen.
Wir sind in Kabul, Moskau und Kijew.
Wir sind weltweit.

Wir sind hier.
Wir sind Paderborn.
Wir sind PaderPride!

Was ist der PaderPride?

Der PaderPride findet im Rahmen des CSDs (Christopher Street Day) statt, rund um diesen Tag wird weltweit an den sogenannten Stonewall-Aufstand erinnert. Am 28. Juni 1969 wehrten sich die trans- und homosexuellen Besucher der Bar Stonewall gegen die wiederholten Razzien der Polizei. Seit dem ersten Jahrestag dieses Aufstandes wird auch in vielen deutschen Städten mit Paraden für Rechte von LSBTTIQ demonstriert.

Die Pride Weeks

Nicht nur am Tag der Veranstaltung selbst, sondern auch in verschiedenen weiteren Veranstaltungen rund um den PaderPride wurde ein interessantes Programm aufgestellt. Der Pride Day stellte den Höhepunkt der Pride Weeks dar. In einem Demonstrationszug zogen 900 Teilnehmende mit Fahnen, Botschaften auf Bannwern und Schildern und lauten Sprechchören durch die Paderborner Innenstadt, anschließend luden Informations- und Aktionsstände auf dem Rathausplatz zum Verweilen ein.

Kontakt

Die Aidshilfe Paderborn war Mitveranstalterin des PaderPrides 2023. Informationen erhalten Sie bei Thorsten Driller unter 05251 280 298 oder thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Pride Weeks

Kreativ am IDAHOBIT

Culture Club – Kreativ am IDAHOBIT

17.05.2023, 18:00 Uhr, Aidshilfe Paderborn

Einmal im Monat präsentiert das Paderborner Herzenslust Team „Kultur“ der besonderen Art: Herzlich, lustig, selbstgemacht, originell und anders. Eingeladen sind schwule Männer jeden Alters, aber auch alle anderen, die sich eingeladen fühlen!

Im Mai feiern wir den IDAHOBIT, den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit. Entdecke zu diesem Anlass deine kreative Seite! Unter Anleitung kannst du ein (queeres) Gemälde selber malen – auch wenn du keine Vorkenntnisse hast. Die Materialien werden gestellt.

Anmeldung erforderlich unter 05251 280 298 oder thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Ausstellung Leben mit HIV anders als du denkst

Ausstellung: Leben mit HIV – anders als du denkst!?

23.05.-23.06.2023 in der Stadtbibliothek Paderborn, Am Rothoborn 1

Finissage am 23.06.2023 um 18 Uhr

„Kann ich mit HIV…?“ – Dieser Satzanfang führt in Online-Suchmaschinen zu verschiedensten Fragen, die Menschen im Internet stellen. Mit HIV kann man gut und lange leben, lieben und arbeiten. HIV ist im Alltag, also zum Beispiel beim Sport, im Beruf oder in der Freizeit nicht übertragbar. Doch viele Menschen wissen das nicht…
 
HIV-positive Menschen aus Bielefeld und Mitarbeitende der Aidshilfe Bielefeld geben mit dieser Fotoausstellung Antworten auf viele gängige Fragen, die in verschiedenen Suchmaschinen auftauchen. Die Bilder der Fotografin Valerie Epperlein werden in den Pride Weeks in Paderborn zu sehen sein.
 
Mit einer Finissage am 23. Juni ab 18 Uhr möchten wir die Ausstellung dann offiziell schließen.
 

Infos unter 05251 280 298 oder thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Tripper Syphilis und Co

Tripper, Syphilis und Co.

24.05.2023, 19:00 Uhr, Aidshilfe Paderborn

Was tun, wenn es brennt und juckt? Und wie erkenne ich Tripper, Syphilis, Chlamydien, Affenpocken, Herpes und Co, wenn sie keine Symptome verursachen? Sexuell übertragbare Infektionen (STI) können nicht nur unangenehm und schmerzhaft sein, sondern in manchen Fällen auch anhaltende Probleme machen. Regelmäßige Tests sind daher sinnvoll, denn Geschlechtskrankheiten lassen sich gut behandeln. So wird auch eine Weitergabe an Sexpartner*innen verhindert.

Bei diesem Herzenslust Workshop für schwule Männer aber auch alle anderen, die sich eingeladen fühlen, geht es daher um STIs. Neben den allgemeinen Infos, möglichen und sinnvollen Tests und Vorsorgemaßnahmen geht es auch um die Frage, wie der Umgang mit dem Thema STI unaufgeregt und dennoch vernünftig gelingen kann.

Infos unter 05251 280 298 oder thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Schlager Bingo

Pride-Schlagerbingo

27.05.2023 ab 20:30 Uhr, im Königskeller

Anlässlich des PaderPride gibt es ein großes Pride-Schlagerbingo mit Lars. Wir hören uns durch die schönsten Schlagerhymnen der Community und feiern alles und jeden. Zwischendurch spielen wir natürlich auch noch Bingo.

Wie immer sind alle ganz herzlich willkommen. Einlassbändchen gibt es im KKK (Kecks Königskeller) und im KKE (Kecks Königseck) für schlappe 1,50 € zu erwerben.
Wir freuen uns auf eine bunte Sause. In diesem Sinne Schlaaaaaaaageeeeeeer. . .

Mehr Infos auf Lars‘ Instagram Account

Offenes Spiel Badminton

Offenes Spiel Badminton

31.05.2023 ab 19:00 Uhr, in der Stephanus-Sporthalle

Herzliche Einladung zum offenen Spiel bei Queer Sports Paderborn e.V.! Nach dem Badminton Spiel lassen wir den Abend am Grill mit kühlen Getränken ausklingen. Kommt einfach vorbei – eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Infos zum Sportverein unter queer-Sports.de

Puppy Info

Puppy Infoveranstaltung

01.06.2023, 17:00 Uhr, Ohana Paderborn

Puppy OWL ist eine Community von Puppys – teils mit Handlern aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Gruppe stellt sich und ihre Aktivitäten vor. Da die Veranstaltung in der Ohana stattfindet, besteht eine Altersbeschränkung von 14 bis 26 Jahren für diese Veranstaltung.

Infos unter info(at)puppyowl.de

Offenes Spiel Volleyball

Offenes Spiel Volleyball

01.06.2023 ab 20:00 Uhr, in der Sporthalle in der Mariengrundschule

Herzliche Einladung zum offenen Spiel bei Queer Sports Paderborn e.V.! Kommt einfach vorbei – eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Infos zum Sportverein unter queer-Sports.de

Queeres Frühstück

Pride Frühstück

02.06.2023, 10:00 Uhr, Aidshilfe Paderborn

Jeden ersten Freitag im Monat findet das Frühstück in der Aidshilfe Paderborn zu einem bestimmten Thema statt. In den PrideWeeks gibt es ein besonders buntes Frühstück mit allen Farben des Regenbogens. Kommen kann jeder Mensch, der am Thema HIV/ Aids interessiert ist, selbst HIV-positiv ist, Bezugsperson oder Familienmitglied ist oder sich einfach mal über die Angebote der Aidshilfe informieren möchte.

Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Infos unter 05251 280 298 oder info(at)paderborn.aidshilfe.de

Demonstrationszug

03.06.2023, 12:00 Uhr, am Rathausplatz Paderborn

Bei der Demonstration am Pride Day wollen wir für die Rechte von von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und Queer (LSBTIQ*) sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung Flagge zeigen.

Gemeinsam ziehen wir vom Rathausplatz über den inneren Ring und die Westernstraße durch Paderborn.

Infos unter 05251 280 298 / thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Informations- und Aktionsstände

03.06.2023, nach der Demonstration, ca. 13:30 Uhr, Rathausplatz
Nach der Demonstration am Pride Day laden Informations- und Aktionsstände auf dem Rathausplatz zum Austausch und zum Verweilen ein.
Infos unter 05251 280 298 / thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de
Lesung Damals im Sommer

Lesung: Damals im Sommer

03.06.2023, 17:30 Uhr, Zentralbibliothek

Damals im Sommer – eine Lesung mit Florian Gottschick: Hitze, Meer und Abenteuer – das alles erwartet uns im neuen Roman „Damals im Sommer“ von Florian Gottschick. Im Ambiente des neuen Lesegartens der Zentralbibliothek führt er uns in seiner Lesung durch die Melancholie vergangener Sommernächte, der ersten großen und aufregenden Liebe, sowie einem großen Geheimnis. Zusammen lassen wir uns zurück in die 90er Jahre versetzen, über die Liebe in verschiedensten Formen mitreißen, sowie über Erinnerungen, die das Leben für immer prägen.

Die Lesung beginnt um 18 Uhr, Einlass erfolgt ab 17:30 Uhr. Eintritt frei

Anmeldung über die Website www.bibliothek.live oder über stadtbibliothek(at)paderborn.de

After Demo Party

After Demo Party

03.06.2023, nach dem Abbau, ca. 19 Uhr, im Black Sheep

Nach Demo und Straßenfest geht es am PrideDay im Black Sheep am Abend bis in die Nacht mit der offiziellen After Demo Party weiter. Das Black Sheep hat für den Abend das ‚Knus Kollektiv‘ organisiert, einen Zusammenschluss aus 10+ DJanes, die an dem Abend mit jeweils eigenem Set unterhalten werden.

Das Black Sheep hat die Adresse Ükern 28. Mehr zum Black Sheep unter https://blacksheep-bar.de/

Queeres Familien Picknick

Queeres Familien-Picknick

04.06.2023, 11:00 Uhr, im Paderquellgebiet

Wir heißen alle queeren Familien zu einem gemeinsamen Picknick im Paderquellgebiet willkommen!
Wir werden an einer Regenbogenfahne erkennbar sein und freuen uns auf den Austausch und ein schönes Zusammensein mit anderen queeren Familien.
Bitte bringt eure eigene Picknickdecke und eure Verpflegung mit!
Bei schlechtem Wetter weichen wir ins MultiCult aus.

Gottesdienst Liebegewinnt

Gottesdienst #liebegewinnt

05.06.2023, 19:00 Uhr, in der Herz Jesu Kirche, Westerntor Paderborn

Gottesdienst für Liebende mit Segnung für Paare und für Einzelne, deren Partner*innen nicht da sein können.  Die Aktion „Liebe gewinnt“ fand im Frühling 2021 zum ersten Mal statt. In Paderborn und weiteren 110 Kirchen reagierten Seelsorgende auf ein Nein aus dem Vatikan. Nach der Ausgrenzung gleichgeschlechtlicher Paare hatten Priester, Diakone, Ehrenamtliche, Theologen und die Reformbewegung Maria 2.0 die Aktion initiiert, auf die der Song der Kölner Band „Brings“ zurückgeht.

Infos in Kürze auf www.pv-paderborn-now.de

Ökumenischer Gottesdienst

10.06.2023, 10:00 Uhr, im Paderborner Dom

Der Gottesdienst im Dom, den die Queere Jugendgruppe Ohana mit plant und durchführt, soll den PaderPride im besten und im spirituellen Sinne bereichern.

Wir sehen ihn als feierlichen Impuls, als Moment des Zusammenkommens und gemeinsamen Innehaltens, des Dankens und des Gedenkens. Beeinflusst durch diese geistliche Feier möchten wir anschließend hoffentlich umso bewusster weltlich feiern und für gleiche Rechte und das Miteinander kämpfen.

Infos unter 0151 56588645 oder viola.hellmuth(at)paderborn.aidshilfe.de

Pride Night Love Simon

Pride Night im Pollux: Love Simon

19.06.2023, 19:30 Uhr, Pollux by Cineplex

Das Kino Pollux by Cineplex zeigt an jeden dritten Montag im Monat einen neuen queeren Film oder bringt preisgekrönte LGBTI-Klassiker zurück auf die große Leinwand. Gratis zu jedem Ticket gibt es ein Glas PRIDE-Wein (https://pride-wein.de/

Im Juni wird LOVE, SIMON gezeigt: „Jeder verdient eine große Liebesgeschichte. Aber für den 17-jährigen Simon Spier ist es etwas komplizierter: Er muss Familie und Freunden noch erzählen, dass er schwul ist, und kennt nicht einmal die Identität des Klassenkameraden, in den er sich online verliebt hat. Beide Probleme zu lösen, erweist sich als gleichzeitig unglaublich witzig, angsteinflößend und lebensverändernd. (Quelle: Verleih)“

Infos auf der Seite des Pollux