PaderPride 2024

PaderPride

2024

Am PaderPride 2024, dem Fest- und Gedenktag von und für Queere* Menschen wird für die Rechte queerer Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung Flagge gezeigt und gefeiert. Wir wollen in diesem Rahmen über die Situation und Probleme von queeren Menschen aufklären und eine Akzeptanz der vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Ausprägungen schaffen.

Der PaderPride 2024 gedenkt nicht nur den Errungenschaften, sondern auch den Herausforderungen, denen sich die Queer-Community gegenübersieht. Mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft wird die Vielfalt gefeiert und ein deutliches Zeichen für Akzeptanz und Gleichberechtigung gesetzt. Uns gab es schon immer. Der PaderPride ist eine Erinnerung daran, dass queere Menschen schon lange vor den Ereignissen des Stonewall-Aufstands im Jahr 1969 existierten und auch in Zukunft existieren werden. Wir kämpfen für die Rechte eines jeden Queers und setzen uns gegen Diskriminierung und Ausgrenzung ein.

Was ist der PaderPride?

Der PaderPride findet im Rahmen des CSDs (Christopher Street Day) statt, rund um diesen Tag wird weltweit an den sogenannten Stonewall-Aufstand erinnert. Am 28. Juni 1969 wehrten sich die trans- und homosexuellen Besucher der Bar Stonewall gegen die wiederholten Razzien der Polizei. Seit dem ersten Jahrestag dieses Aufstandes wird auch in vielen deutschen Städten mit Paraden für Rechte von LSBTTIQ demonstriert.

Die Pride Weeks

Nicht nur am Tag der Veranstaltung selbst, sondern auch in verschiedenen weiteren Veranstaltungen rund um den PaderPride wird ein interessantes Programm aufgestellt. Der Pride Day stellt den Höhepunkt der Pride Weeks dar. In einem Demonstrationszug ziehen die Teilnehmenden durch die Paderborner Innenstadt, anschließend laden Informations- und Aktionsstände auf dem Rathausplatz zum Verweilen ein.

Kontakt

Die Aidshilfe Paderborn ist Mitveranstalterin des PaderPrides 2023. Informationen, auch zu möglicher Mitarbeit bei Vorbereitung und Durchführung, Aufnahme von Veranstaltungen in den Rahmen der Pride Weeks oder Teilnahme an Demonstration und/oder Straßenfest erhalten Sie bei Thorsten Driller unter 05251 280 298 oder thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Pride Weeks

Ökumenischer Gottesdienst

11.05.2024, 10:00 Uhr, im Paderborner Dom

Der Gottesdienst im Dom, den die Queere Jugendgruppe Ohana mit plant und durchführt, soll die Pride Weeks im besten und im spirituellen Sinne eröffnen.

Wir sehen ihn als feierlichen Impuls, als Moment des Zusammenkommens und gemeinsamen Innehaltens, des Dankens und des Gedenkens. Beeinflusst durch diese geistliche Feier möchten wir anschließend hoffentlich umso bewusster weltlich feiern und für gleiche Rechte und das Miteinander kämpfen.

Infos unter 0151 56588645 oder viola.hellmuth(at)paderborn.aidshilfe.de

Schlager Bingo

TRANS* TREFFEN

13.05.2024, 18:00 Uhr

Offener Treff und Selbsthilfegruppe für trans*, inter*, nicht-binäre Menschen und alle, die sich mit ihrer zugewiesenen Geschlechterrolle nicht oder nur unzureichend identifizieren.
Wir unterstützen uns gegenseitig bei den Unwägbarkeiten des Lebens in einer Gesellschaft, die uns allzu oft nicht als die Menschen akzeptiert, die wir sind.
Tipps für Behördengänge und Rat zu medizinischen Themen, Hilfe bei Beziehungsfragen, Ohren zum Auskotzen und Verständnis, wenn darüber Lachen alles ist, was gerade noch geht.
Wir regen uns gemeinsam über institutionelle Windmühlen auf oder freuen uns einfach einen Keks, wenn jemand erzählt, am Vortag erstmals mit dem richtigen Namen angesprochen worden zu sein.
Manchmal machen wir spontane Jam Sessions. Oder wir genießen das Wetter und quatschen über unsere nerdigsten Lieblingsautoren. Es gibt immer noch etwas mehr Platz auf dem Sofa und ab und zu bringt jemand Schoki mit.
Manchmal machen wir sogar pünktlich Schluss.

Kurze, formlose Anmeldung an pb.trans(at)gmx.de
Veranstaltungsort nach erfolgter Anmeldung.

SCHLAU Workshops

14.05.2024, 13:30 | 15:30 Uhr, Adam und Eva Haus

Das Team von SCHLAU Paderborn stellt seine Arbeit vor. Rund um die Themen geschlechtliche und sexuelle Vielfalt bieten die Ehrenamtlichen in Paderborn und Umgebung Workshops für Jugendliche an, zum Beispiel in Schulen, Sportvereinen, kirchlichen Gruppen oder Freizeiteinrichtungen. In zwei Workshops könnt ihr euer Wissen erweitern: Von 13:30-15:00h geht es um die Basics, von 15:30-17:30h wird dann unter dem Motto Deep Dive ein tieferer Einblick in die Themen gegeben.

Weitere Infos unter paderborn(at)schlau.nrw

Queer Kultslam #1

14.05.2024, 19:00 Uhr, Sputnik (Imadstr. 7, Paderborn)

Poetry Slam ist ein modernes Dichter*innenwettstreit-Format, bei welchem sich Poet*innen mit Texten auf die Bühne stellen. Ihre Texte dürfen Poesie, Prosa, lustig, ernst, (un)gereimt, gerappt, abgelesen, auswendig vorgetragen sein – Hauptsache ist, sie sind selbst geschrieben und kürzer als sieben Minuten. Außerhalb des Textblatts und des Mikrofons dürfen die Poet*innen keine Requisiten benutzen. Das lauschende Publikum bewertet ihre Texte und entscheidet, wer am Ende gewinnt.

Zum Anlass der Pride Week veranstaltet der Kultslam e.V. erstmals einen Queer Poetry Slam. Die Bühne ist hierbei – sowohl in der Moderation als auch bei den Poet*innen – ausschließlich queeren Menschen überlassen. Zum Zuschauen eingeladen sind alle (queer)kulturbegeisterten Menschen, abseits von Sexualität und/oder Geschlecht. Das Team möchte dabei eine Atmosphäre schaffen, in welcher die Poet*innen sich wohl fühlen, ihre Texte und Erfahrungen einem Publikum zu teilen; denn die wichtigste Regel beim Poetry Slam ist “Respect The Poets!”

In der Moderation: Eva Dreier und Sam Sackbrook

Eintritt nur an der Abendkasse und auf Spendenbasis (Vorgeschlagen: 3 Euro). Weitere Fragen gerne an kultslam.pb(at)gmail.com

 

 

Queeres Frühstück

Seminar „Cruising 2.0“

15.05.2024, 18:00 Uhr, Aidshilfe Paderborn

Wir laden euch herzlich zu unserem Seminar „Cruising 2.0“ von Herzenslust Paderborn ein.

Veranstaltungsinhalte:

  • Erfahre mehr über schwules Cruising: Was es ist und wie es funktioniert.
  • Lerne die ungeschriebenen Regeln und Verhaltensweisen kennen.
  • Erhalte praktische Tipps zum persönlichen Schutz.
  • Ausprobieren: Gemeinsamer Besuch eines Sexkinos und/oder einer „Klappe“ auf einer Autobahnraststätte.

Das Seminar selbst ist kostenlos. Es wird jedoch ggf. eine Gebühr für den Besuch des Sexkinos erhoben.

Dieses Seminar richtet sich an schwule* Männer und alle, die sich für das Thema interessieren – egal ob mit Cruising-Erfahrung oder ohne. Es bietet eine offene und respektvolle Atmosphäre, um Wissen zu teilen, Fragen zu stellen und gemeinsam Spaß zu haben. Wir möchten betonen, dass die Teilnahme am Ausprobieren freiwillig ist: Du bestimmst selbst, inwiefern du dich beteiligen möchtest. Wir freuen uns darauf, mit euch einen informativen und unterhaltsamen Abend zu verbringen, der das Verständnis für schwules Cruising fördert und die Gemeinschaft stärkt.

Nur für Menschen ab 18 Jahren. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 02.05.2024 per E-Mail an thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

 

 

Queeres Frühstück

Carsta’s Weltstadt mit Herz

16.05.2024, 17:00 Uhr, Treffen am Rikus-Brunnen am Westerntor

Eine geht durch die Stadt … sie ist groß, charmant, witzig, auffällig und selbst eine lebendige Sehenswürdigkeit der Stadt Paderborn.

„That’s my way …“ ist ihr Motto. Getreu diesem geht Carsta, Paderborns erste Travestiekünstlerin und Kulturnadelträgerin 2021 der Stadt Paderborn, neue Wege.

Sie begibt sich auf den Weg und möchte Sie mitnehmen auf eine Stadtführung durch Carsta’s Paderborn. Niveauvoll, mit Charme und Witz führt Sie Carsta an die verschiedensten und schönsten Sehenswürdigkeiten, die Paderborn zu bieten hat. Hier bringt sie nicht nur sich selbst in den Fokus als Sehenswürdigkeit, sondern vermittelt mit ihrer unverwechselbaren Art Paderborner*innen und Tourist*innen neben historischen Fakten auch das ein oder andere Stadtgeflüster ihrer Weltstadt mit Herz – Paderborn.

Dauer: ca. 90 – 120 Minuten.
Die Teilnahmetickets kosten 15 Euro pro Person.

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich:

In den Öffnungszeiten in der Aidshilfe Paderborn, Riemekestraße 12 oder bestellbar per Mail unter info(at)paderborn.aidshilfe.de

Queeres Frühstück

Pride Frühstück

17.05.2024, 10:00 Uhr, Aidshilfe Paderborn

Jeden ersten Freitag im Monat findet das Frühstück in der Aidshilfe Paderborn zu einem bestimmten Thema statt. In den PrideWeeks gibt es ein besonders buntes Frühstück mit allen Farben des Regenbogens. Kommen kann jeder Mensch, der am Thema HIV/ Aids interessiert ist, selbst HIV-positiv ist, Bezugsperson oder Familienmitglied ist oder sich einfach mal über die Angebote der Aidshilfe informieren möchte.

Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Infos unter 05251 280 298 oder info(at)paderborn.aidshilfe.de

Kino: A Single Man

17.05.2024, 18:00 Uhr, Pollux by Cineplex Paderborn | Kino 6

Das Pollux by Cineplex Paderborn zeigt in Kooperation mit dem Herzenslust Team Paderborn den Film A Single Man.

USA, 2009 101′ FSK 12 Drama | Regie: Tom Ford | Mit: Colin Firth, Nicholas Hoult, Ginnifer Goodwin, Ryan Simpkins, Jon Kortajarena, Lee Pace

Seit dem Tod seiner großen Liebe Jim hat auch der britische Professor George Falconer aufgehört zu leben. Nichts hat für ihn noch eine Bedeutung. Alles steht still. Vollkommen verloren in seinen eigenen Erinnerungen, hat ihn jedes Gefühl für das Hier und Jetzt und jeder Gedanke an die Zukunft verlassen. Doch dann kommt dieser eine Tag, der alles für immer verändern wird. So muss sich George plötzlich entscheiden: Will er so weitermachen wie bisher? Will er sterben? Oder will er vielleicht doch noch leben?

Infos und Tickets auf der Seite des Pollux by Cineplex Paderborn

Demonstrationszug

18.05.2024, 14:00 Uhr, am Rathausplatz Paderborn

Bei der Demonstration am Pride Day wollen wir für die Rechte von Queeren* Menschen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung Flagge zeigen.

Gemeinsam ziehen wir vom Rathausplatz über den inneren Ring und den Kamp durch Paderborn.

Infos unter 05251 280 298 / thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de

Informations- und Aktionsstände

18.05.2024, nach der Demonstration, ca. 16:30 Uhr, Rathausplatz
Nach der Demonstration am Pride Day laden Informations- und Aktionsstände auf dem Rathausplatz zum Austausch und zum Verweilen ein. Auf einer Bühne wird es Livemusik und kulturelle Beiträge geben. Du bist an einer Teilnahme auf der Bühne interessiert? Einzelpersonen und Gruppen können hier klicken und sich bewerben.
Infos unter 05251 280 298 / thorsten.driller(at)paderborn.aidshilfe.de
After Demo Party

After Demo Party

18.05.2024, nach dem Abbau, ca. 21 Uhr, im Black Sheep

Nach Demo und Straßenfest geht es am PrideDay im Black Sheep am Abend bis in die Nacht mit der offiziellen After Demo Party weiter.

Das Black Sheep hat die Adresse Ükern 28. Mehr zum Black Sheep unter https://blacksheep-bar.de/

Schlager Bingo

Pride-Schlagerbingo

25.05.2024 ab 20:30 Uhr, im Königskeller

Anlässlich des PaderPride gibt es ein großes Pride-Schlagerbingo mit Lars. Wir hören uns durch die schönsten Schlagerhymnen der Community und feiern alles und jeden. Zwischendurch spielen wir natürlich auch noch Bingo.

Wie immer sind alle ganz herzlich willkommen. Einlassbändchen gibt es im KKK (Kecks Königskeller) und im KKE (Kecks Königseck) für schlappe 1,50 € zu erwerben.
Wir freuen uns auf eine bunte Sause. In diesem Sinne Schlaaaaaaaageeeeeeer. . .

Mehr Infos auf Lars‘ Instagram Account