Der Welt-Aids-Tag findet jedes Jahr am 1. Dezember statt. Dieser Tag ist ein Aufruf zur Toleranz und zur Solidarität mit HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen. Der Welt-Aids-Tag erinnert auch daran, dass HIV noch immer präsent ist.

Die Aktionen zum Welt-Aids-Tag 2021 begannen mit einer großen Sammelaktion am Samstag vor dem ersten Dezember. Unsere aktiven Sammelnden, die in ihren roten Overalls, mit den Aidshilfe-Schals und zum Teil sogar in Drag sofort zu erkennen waren, machten die Innenstadt Paderborns (un-)sicher. Neben dem Spendensammeln wiesen sie auf die Lage von HIV-positiven Menschen in Paderborn und die Arbeit der Aidshilfe hin. Versorgt wurden unsere Ehrenamtlichen, viele von diesen aus den Reihen der Jugendgruppe Ohana, nach dem Sammeln von den selbsternannten „Suppen“ („Ich bin die andere Suppe“), die köstliche Leckereien zubereitet hatten.

Am Welt-Aids-Tag selbst waren wir mit einem Info -Stand auf dem Platz vor der Herz-Jesu-Kirche vertreten. Wir verteilten kleine Geschenke und gaben Informationen weiter. Zudem versorgten wir die Menschen in Paderborn mit roten Solidaritätsschleifen, die nach der Aktion an vielen Schals und Jacken zu sehen waren. Zeitgleich konnten sich Menschen in unseren Büroräumen auf HIV testen lassen. Die Möglichkeit zum anonymen Test nahmen auch einige Passierende spontan wahr.

Der traditionelle Fackelzug vom Rathausplatz durch Paderborns Innenstadt gab dann der Solidarität mit HIV-positiven und an Aids erkrankten Menschen ein Gesicht. Besonders die Unterstützung der Paderborner Querschläger machte die Demonstration zu einem Highlight. Mit beeindruckendem Trommelschlag begann daher auch der geistliche Abschluss des Welt-Aids-Tags in der Herz-Jesu Kirche, der in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn, der Herz-Jesu-Kirchengemeinde und Pfarrer Peter Dahlheimer gestaltet wurde.

Informationen rund um den Welt-Aids-Tag 2021 in vorfestlicher Atmosphäre gaben wir zuletzt am zweiten Dezember am Sozialstand auf dem Weihnachtsmarkt am Rathausplatz weiter. Mit köstlichen Crèpes, die wir gegen eine Spende abgaben, konnten wir zudem die Vorfreude auf die Feiertage steigern.