Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage zur Ausstellung Trans* in der Arbeitswelt

4. Dezember 2017 @ 19:00 - 20:30

Kostenlos

Um die Situation von trans* Menschen in der Arbeitswelt zu verbessern, hat die Berliner Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) das Projekt Trans* in Arbeit durchgeführt. In diesem Zusammenhang ist die Ausstellung „Trans* in der Arbeitswelt“ als Wanderausstellung unter der künstlerischen Leitung der Fotografin Anja Weber entstanden. Sie besteht aus 12 Einzelporträts von transgeschlechtlichen Menschen, die den Mut haben, sich mit ihrem Bild und ihrem Namen in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Diese Ausstellung hängt ab dem 4.Dezember 2017 in der Paderborner Stadtbibliothek und ist dort bis zum 8.Januar 2018 zu sehen.

Zur Vernissage hat die AIDS-Hilfe Paderborn in Zusammenarbeit mit der Aktionsgruppe Trans* in Paderborn ein Begleitprogramm erstellt.

19 Uhr: Begrüßung durch Bianca Schröder, Mitarbeiterin der AIDS-Hilfe Paderborn

19:15 Uhr: Vortrag zum Thema „Trans*“, Referent: Gert Smolorz, Diplom Sozialarbeiter, Supervisor (DGSv):

Manche Menschen haben nicht das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Andere wollen oder können sich nicht nur in eine einzige Geschlechterschublade einsortieren. Viele dieser Menschen bezeichnen sich selbst als trans* und sind glücklich damit. Gleichzeitig erleben solche Menschen aber auch oft eine erhöhte Spannung.  Sie haben den Wunsch, als vollständiger Mensch in ihrer ureigenen  Identität sichtbar zu werden. Doch das führt möglicherweise zu Auseinandersetzungen mit ihrer Umwelt.  Uns allen bietet sich hier die Chance, uns weiterzuentwickeln: der trans*Person selbst, der Familie, den Partner*innen, den Kolleg*innen am Arbeitsplatz und allen anderen,  die trans*Personen im Alltag begegnen. Das Geschlecht einer Person entscheidet sich nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren. Darum sind wir alle gefragt, welche Grenzen und Möglichkeiten uns unsere Identität in unserer Lebenswelt bietet.

Der Vortrag eröffnet die Möglichkeit, in die Wirklichkeit der Trans*-Identität einzutauchen, sich zu informieren sowie gemeinsam nachzudenken und nachzufühlen. Alle persönlich oder beruflich Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

20 Uhr: Gemeinsamer Gang durch die Ausstellung

 

Die Ausstellung und das Begleitprogramm wird gefördert durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn.

Details

Datum:
4. Dezember 2017
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Aidshilfe Paderborn e.V.
Telefon:
05251 280 298
E-Mail:
info@paderborn.aidshilfe.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Paderborn
Am Rothoborn 1
Paderborn, 33098 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen