BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Aidshilfe Paderborn - ECPv5.13.0//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:Aidshilfe Paderborn
X-ORIGINAL-URL:https://paderborn.aidshilfe.de
X-WR-CALDESC:Events for Aidshilfe Paderborn
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Paris
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20260329T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20261025T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Paris:20260909T160000
DTEND;TZID=Europe/Paris:20260909T180000
DTSTAMP:20260822T002016
CREATED:20260811T151527Z
LAST-MODIFIED:20260811T151527Z
UID:12165-1788969600-1788976800@paderborn.aidshilfe.de
SUMMARY:Online-Fortbildung: „Frauen und HIV – medizinische Versorgung zwischen Leitlinien\, Kommunikation und Empowerment“
DESCRIPTION:Die Versorgung von Frauen* mit HIV hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt – aktuelle Leitlinien eröffnen insbesondere rund um Schwangerschaft\, Geburt und Stillen neue Möglichkeiten. Mit unserer interprofessionellen Online-Fortbildung möchten wir Fachkräfte dabei unterstützen\, diese Entwicklungen sicher in die Praxis zu übertragen und Frauen* kompetent\, leitliniengerecht und diskriminierungssensibel zu begleiten. \nDie Fortbildung richtet sich an Gynäkolog*innen\, Hausärzt*innen\, HIV-Behandler*innen\, Internist*innen\, Dermatolog*innen\, Hebammen\, Medizinische Fachangestellte sowie weitere interessierte Fachkräfte aus Klinik\, Geburtshilfe und ambulanter Versorgung. \nEine Zertifizierung wurde bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt sowie bei der Bezirksregierung Detmold (HebBO NRW) mit zwei Fortbildungsstunden bewilligt. \nAnmeldungen an eva.kempkes@paderborn.aidshilfe.de \nDiese Veranstaltung ist Teil des Projektmonats „Sexuelle Gesundheit stärken – Projektmonat für Frauen* mit HIV“ rund um den Internationalen Tag der sexuellen Gesundheit am 04. September. Mit vier Veranstaltungen möchten wir sexuelle Gesundheit\, Selbstbestimmung und Empowerment von Frauen* mit HIV in den Mittelpunkt rücken. \nUnterstützt wird der Projektmonat durch die Deutsche Aids-Stiftung und ViiV Healthcare.
URL:https://paderborn.aidshilfe.de/event/online-fortbildung-frauen-und-hiv-medizinische-versorgung-zwischen-leitlinien-kommunikation-und-empowerment/
LOCATION:digital
CATEGORIES:Frauen,HIV/Aids,Seminar/ Fortbildung
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://paderborn.aidshilfe.de/wp-content/uploads/2026/08/Instagram-Medizinisches-PErsonal.png
END:VEVENT
END:VCALENDAR