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HIV und Aids – ein Thema auch für Frauen

Unter den 87.900 Menschen, die in Deutschland mit dem Virus leben müssen sind 17.300 Frauen. (Stand: Ende 2018)
Weltweit sind weit über die Hälfte aller infizierten Menschen Frauen.

(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/Eckdaten/Eckdaten.html)

Diagnose: HIV-positiv

Mit der Diagnose HIV-positiv stellen sich Frauen viele Fragen:

  • Was wird nun? Wie geht es weiter?
  • Wie sage ich es meiner Familie/ meinem Partner?
  • Sind die Medikamente genauso gut für Frauen, wie für Männer?
  • Was ist, wenn ich schwanger bin oder Kinder bekommen möchte?

Neue Leitlinien: Stillen mit HIV ist möglich

Frauen mit HIV sollten frühzeitig und ergebnisoffen mit ihren Ärzt*innen über die Vor- und Nachteile des Stillens sprechen und dann gemeinsam mit ihnen eine Entscheidung treffen. Dies empfehlen die neuen „Deutsch-Österreichischen Leitlinien zur HIV-Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV-exponierten Neugeborenen“.

Die Empfehlungen der Deutschen und der Österreichischen AIDS-Gesellschaft sowie weiterer Fachgesellschaften und Organisationen beziehen sich dabei offenbar auf cis Frauen, andere geschlechtliche Identitäten Schwangerer werden nicht angesprochen.

Die Leitlinien nehmen neue Erkenntnisse auf und bieten Orientierung für Menschen aus allen Berufsgruppen, die HIV-positive Schwangere beraten und sie und ihre Kinder ambulant oder stationär betreuen. HIV-Spezialist*innen etwa erhalten Empfehlungen für die HIV-Therapie vor einer geplanten oder während einer Schwangerschaft. Darüber hinaus gibt es klare Richtlinien, unter welchen Voraussetzungen eine vaginale Geburt möglich ist und wann ein Kaiserschnitt empfohlen wird, um eine HIV-Übertragung auf das Kind zu vermeiden.

Stillen und die Versorgung der Neugeborenen nehmen deutlich mehr Raum ein

Gegenüber den 2017 erschienenen Leitlinien nehmen in der aktuellen Fassung sowohl die Versorgung von Neugeborenen wie auch das Thema Stillen deutlich mehr Raum ein. Behandelnde Ärzt*innen erhalten jetzt eine differenzierte Übersicht, wann und wie HIV-positive Schwangere mit geringstmöglichem Übertragungsrisiko stillen können.

Bisher empfehlen die meisten Leitlinien in Ländern, in denen Flaschennahrung und sauberes Wasser bezahlbar und jederzeit verfügbar sind, bei einer HIV-Infektion weiterhin einen Stillverzicht – auch bei erfolgreicher HIV-Therapie. Die Weltgesundheitsorganisation dagegen hebt die Vorteile des Stillens hervor und empfiehlt es selbst dann, wenn keine HIV-Medikamente verfügbar sind. Die Nationale Stillkommission empfiehlt allgemein, mindestens sechs Monate zu stillen.

Stillen: Wichtig sind eine gemeinsame Entscheidung und interdisziplinäre Begleitung

Voraussetzungen für sicheres Stillen sind nach den Leitlinien vor allem eine nicht nachweisbare Viruslast (idealerweise in der gesamten Schwangerschaft, mindestens aber bei den beiden letzten Messungen vor der Geburt), die regelmäßige Einnahme der HIV-Medikamente sowie die Bereitschaft, die Viruslast von Mutter und Kind regelmäßig zu überprüfen. Empfohlen wird, das Thema Stillen frühzeitig in der Schwangerschaft und wertfrei anzusprechen, Vor- und Nachteile zu erörtern, das Vorliegen der Voraussetzungen für sicheres Stillen zu prüfen und dann zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen.

Während der Still- und Abstillzeit müsse eine interdisziplinäre Begleitung sichergestellt sein. Bei Stillproblemen könnten etwa Geburtshelfer*innen und Pädiater*innen, die mit dem Thema HIV vertraut sind, kontaktiert werden, Mitarbeiter*innen von Aidshilfen und anderen Beratungsstellen könnten unterstützend zur Seite stehen.

Da bislang zum Einsatz von HIV-Therapien bei Schwangeren und Neugeborenen lediglich unzureichende Daten vorliegen, werben die Leitlinien zudem dafür, die Behandlungsergebnisse national wie international zu sammeln. In Deutschland sollten Ärzt*innen sich etwa am Deutschen HIV-Schwangerschaftsregister beteiligen, HIV-exponierte und HIV-positive Kinder an die Kohorte der Pädiatrischen Arbeitsgemeinschaft AIDS Deutschland gemeldet werden.

„Deutsch-Österreichische Leitlinie zur HIV-Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV-exponierten Neugeborenen“, herausgegeben von der Deutschen AIDS-Gesellschaft und der Österreichischen AIDS-Gesellschaft AWMF-Leitlinienseite: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/055-002.html; als PDF hier abrufbar

Hier unterstützen wir betroffene Frauen einfühlsam und kompetent; von Frau zu Frau.

Wir vermitteln die Möglichkeit an Netzwerken, Seminaren und Treffen z.B. dem ARIADNE Treffen, einem Vernetzungstreffen HIV-positiver Frauen aus Ostwestfalen teilzunehmen und Unterstützen in allen frauenrelevanten Fragen.
Leider gibt es keine spezielle Frauengruppe in der Aidshilfe Paderborn, aber was noch nicht ist, kann noch werden.
Bitte melden Sie sich bei uns!

Frauen sind aber auch durch die Infektion von Männern betroffen; als Familienangehörige, Freundin, Unterstützerin, Pflegerin … auch hier bieten wir frauenspezifische Beratung und Unterstützung.

Für Fragen steht Jule Frielingsdorf als Projektkoordinatorin für den XXelle-Standort Paderborn per Mail (jule.frielingsdorf(at)paderborn.aidshilfe.de) zur Verfügung.

Für frauenspezifische Beratungen steht Bianca Schröder persönlich, telefonisch oder per Mail (bianca.schroeder(at)paderborn.aidshilfe.de) zur Verfügung.

xxelle Frauen und HIV/ Aids in NRW wir machen mit

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Folder XXelle Westfalen
Folder XXelle Westfalen

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„weiblich.posithiv.online“ ist eine Gruppe von Frauen, die sich im Februar 2022 bei einem Treffen für positive Frauen in der Akademie Waldschlösschen zusammengefunden hat, um auch über die Treffen vor Ort in Kontakt zu bleiben und den Austausch zu nutzen, den wir in den Seminaren alle so sehr schätzen.

Alles kann, nichts muss!

Gemeinsam online Entfernungen und Ängste überwinden.

Trau dich und sei dabei!

Wenn du Interesse hast zu einem unserer nächsten Treffen dazu zu kommen oder noch weitere Fragen zum Angebot hast, dann melde dich bitte unter info(at)aidshilfe-bielefeld.de

Menschen hinter einer Regenbogenfahne