Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige

14. Juli 2016 @ 13:00 - 16:00

Der 21. Juli ist der bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige.

Angehörige, Partner_innen, Freund_innen  und Mitbürger_innen erinnern an diesem Tag an die „Drogentoten“.

Anlässlich diesen Tages erinnern auch die Paderborner Drogenhilfeeinrichtungen an diejenigen, die an den Folgen ihres Konsums verstorben sind.

Gedenktagfotocaddy2014

Die Zahl der Paderborner “Drogentoten” in der polizeilichen Kriminalstatistik lag im Durschnitt in den letzten Jahren bei ca 5 Menschen pro Jahr.

Weitaus mehr Menschen sind an Folgeerkrankungen des Drogenkonsums und/oder anderen Begleiterkrankungen   verstorben, wie z.B. Mangelernährung, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, HIV/Aids, usw.

Die „Basisgruppe Drogenhilfe Paderborn“ informiert am Aktionsstand über die Angebote der Paderborner Drogenhilfe.

Folgende Einrichtungen sind am Stand vertreten: KIM B2, KIM Regenbogen, Entgiftungsstation der LWL-Klinik, Drogenberatungsstelle und Lobby der Caritas sowie die AIDS-Hilfe Paderborn.

Außerdem wird eine Ansprechpartnerin des Elternselbsthilfekreises für Eltern von Drogenabhängigen vertreten sein.

Weitere Informationen zum Stand der Basisgruppe unter 05251-280298 oder bianca.schroeder@paderborn.aidshilfe.de

 

Wegen Libori findet der Stand zum Gedenktag dieses Jahr bereits am 14.07.2016 statt.

Details

Datum:
14. Juli 2016
Zeit:
13:00 - 16:00

Veranstalter

Basisgruppe Paderborn

Veranstaltungsort

Innenstadt Paderborn