Kondomführerscheine beim AStA Sommerfestival 2015

Kondomführerscheine beim AStA Sommerfestival 2015

Am 3. Juni 2015 waren wir wie in den vergangenen Jahren mit einem Stand auf dem Sommerfestival auf dem Gelände der Uni Paderborn. Das AStA Sommerfestival Paderborn zählt jedes Jahr zu den Highlights des Sommers! Mit über 14.000 Besucher_innen ist es das größte Outdoor-Uni-Festival ganz Deutschlands. Diesem Ruf folgen jährlich Studierende und Festival-Begeisterte aus allen Ecken des Landes.

 

IMG_20150603_185615

Die AIDS-Hilfe Paderborn und das Herzenslust Team waren auch 2015 wieder mit dabei. Am Stand konnten Kondomführerscheine erworben werden – mit theoretischer und praktischer „Prüfung“. Mehrere hundert Menschen beantworteten die Fragen dazu, wo sie Kondome eigentlich kaufen, wie sie erkennen, ob das Kondom geprüft ist oder was sie machen können, wenn das Kondom doch einmal reißt.

Und im Praxistest bewiesen die jungen Leute Geschick beim Überrollen des Kondoms über die schwarzen Modelle. Mit Maßbändern zur Ermittlung der richtigen Kondomgröße, Kondomen zum Weiterüben und natürlich dem Führerschein im Ausweisformat konnten sie gut gewappnet das Festival besuchen. Der Andrang war insbesondere durch die Lage des Stands direkt am Eingang so riesig, dass die fleißigen Mitarbeitenden schon früher als erwartet alle mitgebrachten Kondome unter die Leute gebracht hatten. Super Stimmung, gute Gespräche und gut gelaunte Menschen – so mögen wir HIV-Prävention!

IMG_20150603_185635