Alles Gute zum Geburtstag! Genau heute wurde die AIDS-Hilfe 30. Und deshalb luden wir alle Ehrenamtlichen, aktive und passive sowie neue und interessierte, herzlich ein, mit uns zu schauen, wie die Arbeit der AIDS-Hilfe von Ehrenamtlichen weiter unterstützt werden kann. Die Bedingungen für Ehrenamtliche haben sich in den 30 Jahren ebenso gändert wie die inhaltliche und strukturelle Ausrichtung der AIDS-Hilfe. Deshalb war es Zeit mal zu schauen, was es für spannende Arbeitsfelder und Möglichkeiten für Ehrenamt in der AIDS-Hilfe gibt und geben kann.

Neue Ideen und viel Kreativität waren gefragt, diese trugen wir im Rahmen eines Open Space zusammen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden in der nächsten Zeit von verschiedenen Arbeitsgruppen umgesetzt. Dazu gehören u.a. ein regelmäßiger Ehrenamtlichen Stammtisch und eine spontan gegründete „Häkelgruppe“.

Einen Einblick in die Ergebnisse gibt die Dokumentation der Zukunftswerkstatt, die Sie als pdf herunterladen können.