Am Donnerstag, dem 30. Juli 2008 lud die AIDS-Hilfe Paderborn zusammen mit dem Fotodesigner Peter Scharff und der vielen Paderborner_innen als Else bekannten Kleinkünstlerin Antje Huißmann alle Gäste des Liborifestes zu einer Fotoaktion ein. Hierbei wurde unter dem Motto „Sommer der Liebe? Aber sicher!“ vor dem 7Sachen-Laden in der Grube der Kuss vieler sich liebenden Passant_innen fotografisch festgehalten.

Ziel der AIDS-Hilfe Paderborn war, die Themen HIV und Aids mit Hilfe der Fotoaktion anzusprechen und mit der Präventionsbotschaft „Küssen ist sicher – Kondome schaffen Sicherheit beim Sex“ erneut in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Bei den Liborigästen stieß die Fotoaktion auf eine sehr positive Resonanz. Da nicht nur der amouröse Kuss festgehalten wurde, bekundeten neben zahlreichen Liebespaaren auch einige Eltern mit ihren Kindern sowie Gruppen ihre Verbundenheit zueinander vor der Kamera.

Durch das positive Feedback beeinflusst, entschied sich die AIDS-Hilfe diese Aktion mit einem weiteren Auftritt beim Theater-Wettbewerb „Die schönste Liebesszene“ im Rahmen des Zeltsommers am 22.08.2008 und anschließend beim Sommerfest der AIDS-Hilfe erneut durchzuführen.

Vielen Dank sagt die AIDS-Hilfe Paderborn an alle Beteiligten, vor allem Peter Scharff, Lal Pazhoor, Antje Huißmann und Ute Frederich vom 7Sachen Laden!

Hier geht es zur Galerie.