Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PaderPride 2015

6. Juni 2015 @ 12:00 - 18:00

Menschen hinter einer Regenbogenfahne
Am 06.06. findet in Paderborn der erste PaderPride statt. An diesem Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Queer, Inter* und Trans* soll für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gefeiert und demonstriert werden. Unter dem Motto: „PaderPride 2015 – SchubladenDENKEN, aber richtig!“ laden die Veranstalter_innen, die sich aus Menschen aus queeren Vereinen und Organisationen in Paderborn und weiteren Interessierten zusammensetzen, nicht nur an diesem Tag, sondern auch in verschiedenen weiteren Veranstaltungen rund um den PaderPride zur Auseinandersetzung und zum Mitmachen ein.

SchubladenDENKEN, aber richtig!


Der erste Eindruck, ist der Wichtigste. So sagt mensch. Aber wie oft müssen wir unseren ersten Eindruck revidieren? Je näher wir eine Person kennenlernen, desto schwieriger wird es sie mit einem Wort zu beschreiben – sie in eine Schublade zu stecken.
Schubladendenken hilft dabei die Komplexität einer Person zu vereinfachen. Dadurch fallen viele Informationen weg. Auf die Spitze getrieben bleibt nur noch eine Eigenschaft übrig. Die Person wird eindimensional wahrgenommen. Alle Hoffnungen, Träume, Ängste, Erfahrungen, Eigenschaften, Talente, Fähigkeiten werden zu einem Urteil reduziert. Das ist bequem. Manchmal unvermeidlich. Es wird niemandem gerecht.

Jeder von uns passt in viele Schubladen. Wir vom PaderPride 2015 wollen zeigen, dass jede Person mehr ist, als auf den ersten Blick zu erkennen ist. Wir möchten alle Paderborner_innen einladen Schubladendenken zu hinterfragen, Vor- und Nachteile zu erkunden und die Vielfalt der eigenen Person zu entdecken.

SchubladenDENKEN – aber richtig!

Details

Datum:
6. Juni 2015
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstalter

Queere Paderborner Gruppen, Vereine, Organisationen und Einrichtungen

Veranstaltungsort

Westerntor
Westerntor
Paderborn, 33098 Deutschland
Google Karte anzeigen