Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite:

www.paderborn.aidshilfe.de

Die Internet-Seite ist von der

AIDS-Hilfe Paderborn.

Hier gibt es Infos in leichter Sprache:

  • Was ist HIV und was ist Aids?
  • Wie kann ich mich vor HIV schützen?
  • Was machen Menschen, wenn sie HIV haben?
  • Was heißt die rote Schleife? Rote Schleife
  • Was macht die AIDS-Hilfe?
  • Wie können Sie die AIDS-Hilfe erreichen?
  • Wie können Sie der AIDS-Hilfe helfen?
  • Wer hat die Internetseite in leichter Sprache gemacht?

Was ist HIV und was ist Aids?

HIV ist ein Virus.

So spricht man das:

Ha i Fau.

Wenn man HIV hat,

Heißt das auch HIV positiv.

Man kann HIV beim Sex bekommen.

Vor allem bei Sex ohne Kondom.

Ein anderer Weg sich anzustecken ist,

Fremdes Blut mit HIV in den Körper zu bekommen.

Zum Beispiel:

Wenn man zusammen Drogen spritzt.

Das heißt:

Wenn man die gleiche Nadel nimmt.

Viele Menschen auf der Welt haben HIV.

Aids ist eine Krankheit.

So spricht man das:

Äits.

Aids ist sehr gefährlich.

Man kann an Aids sterben.

Die Krankheit bekommt man,

wenn man den HI-Virus hat.

Wie kann ich mich vor HIV schützen?

Man kann beim Sex ein Kondom nehmen.

Oder man nimmt eine neue Nadel,

wenn man Drogen nimmt.

So hat man Schutz vor HIV.

Wenn man HIV hat,

Kann man auch Tabletten gegen HIV nehmen.

Bild KondomBild Tabletten

Was machen Menschen, wenn sie HIV haben?

Dann nehmen sie Tabletten.

Dann bleiben sie gesund.

Und sie können alt werden.

Sie können mit Menschen mit HIV ganz normal zusammen-leben.

Zum Beispiel:

Sie können mit Menschen mit HIV zusammen arbeiten.

Oder zusammen essen.

Sie stecken sich dabei nicht mit HIV an.

Das heißt:

Sie bekommen den HI-Virus nicht.

Bild Tabletten

Was heißt die rote Schleife?Rote Schleife

Die Schleife macht Menschen mit HIV Mut.

Weil die Schleife ein Zeichen ist.

Die Schleife heißt:

  • Sie möchten normal mit Menschen mit HIV umgehen.
  • Sie denken nicht schlecht über Menschen mit HIV.
  • Sie reden nicht schlecht über Menschen mit HIV.
  • Und Sie kennen Informationen über den Schutz vor HIV.

Bild2Bild7

Was macht die AIDS-Hilfe?

Die AIDS-Hilfe macht Beratung

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Fragen zu HIV und Aids haben
  • Wenn Sie Fragen zu Liebe und Sex haben.

Die Beratung kostet nichts.

Was Sie uns erzählen,

erzählen wir niemandem weiter.

Bild8

Die AIDS-Hilfe macht Betreuung

Sie hilft Menschen mit HIV und Aids.

Sie hilft auch den Freunden und der Familie

von Menschen mit HIV.

Bild6

Die AIDS-Hilfe macht Prävention.

Das bedeutet Vorbeugung.

Das heißt: Sie erklärt, wie man gesund bleibt.

Zum Beispiel:

Sie gibt Tipps, wie man Kondome benutzt.

Damit mehr Menschen etwas über HIV und Aids und Schutz wissen.

Bild3

Die AIDS-Hilfe macht HIV-Tests.

Den Test kann man jeden 2. und 4. Dienstag im Monat machen.

Dann kann man von 18 bis 19 Uhr

in die AIDS-Hilfe kommen.

Der Test kostet 10 Euro.

Der Test ist anonym.

Das heißt:

Wir erzählen niemandem etwas weiter.

Wie können Sie die AIDS-Hilfe erreichen?

Sie können die AIDS-Hilfe besuchen.

In den Sprech-Zeiten.

Dann sind wir da.

Dienstag 9 bis 12 Uhr
Mittwoch 15 bis 18 Uhr
Donnerstag 9 bis 12 Uhr
Freitag 10 bis 13 Uhr

Unsere Adresse ist:

AIDS-Hilfe Paderborn

Friedrichstraße 51

33102 Paderborn

Bild5

Sie können die AIDS-Hilfe anrufen.

Das geht auch in den Sprech-Zeiten.

So können Sie mit uns sprechen.

Unsere Telefon-Nummer ist:

05251 28 02 98

Bild9

Sie können der AIDS-Hilfe eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

info@paderborn.aidshilfe.de

Wie können Sie der AIDS-Hilfe helfen?

Sie können Geld spenden.

Oder Sie können für uns arbeiten.

Zum Beispiel:

  • Geld sammeln.

Bild4

  • Informationen zu HIV und Aids weiter sagen.
  • Eine rote Schleife tragen. Rote Schleife

Wir hoffen:

Diese Seite gefällt Ihnen.

Wir freuen uns:

Wenn Sie uns sagen,

ob sie Ihnen gefällt.

Oder ob wir etwas besser machen können.

Wer hat die Internetseite in leichter Sprache gemacht?

Elisa Elpers und Judith Wiechers

haben die Texte gemacht, zusammen mit:

Hanna Keller und Melanie Fromme.

Thorsten Driller hat die Bilder gemalt.

Mirvat Hannon hat die Seite auf leichte Sprache geprüft.

Bedienungsanleitung

Sie sind auf der Internet-Seite der AIDS-Hilfe Paderborn.

Um die Seite auf Russisch zu lesen:

Klicken Sie auf die weiß-blau-rote Fahne.rus

Diese Fahne ist die russische Fahne.

Sie sind auf der Seite Leichte Sprache.

Seite Leichte Sprache

Da finden Sie wichtige Informationen von dieser Internet-Seite.

Die Informationen sind in leichter Sprache geschrieben.

Alle anderen Informationen auf dieser Seite sind in schwerer Sprache geschrieben.

Sie bekommen mehr Informationen zu manchen Wörtern,

wenn Sie die Wörter in orange anklicken.

Wörter orange

Jetzt kommt eine Hilfe,

was auf dem Rest der Internet-Seite steht.

Es kommt diese Seite,

wenn Sie auf die Wörter Leichte Sprache klicken.

Wenn Sie auf AIDS-Hilfe klicken:

Dann öffnet sich eine Liste.

Die Liste gibt Informationen zur Aids-Hilfe.

Liste AIDS-Hilfe

Sie können etwas erfahren über

  • Den Verein
  • Den Vorstand
  • Die Mit-Arbeiter
  • Die Geschichte der AIDS-Hilfe
  • Wie Sie der AIDS-Hilfe helfen
  • Links auf andere Internet-Seiten

Wenn Sie auf Angebote klicken:

Dann öffnet sich eine Liste.

Die Liste gibt Informationen zu den Angeboten der AIDS-Hilfe.

Liste Angebote AIDS-Hilfe

Das sind die Angebote der AIDS-Hilfe:

  • Wir beraten und begleiten Menschen.

Begleiten heißt:

Wir sind für Menschen da.

Wir helfen Menschen.

  • Wir helfen bei einem HIV-Test.
  • Wir haben Ambulant Betreutes Wohnen.

Das heißt:

Sie leben in Ihrer eigenen Wohnung.

Bei manchen Dingen bekommen Sie Hilfe von uns.

Wir fahren zu Ihnen nach Hause

und helfen Ihnen da.

  • Wir tun etwas, damit Sie kein HIV bekommen.

Wir sagen Ihnen, wie Sie sich schützen vor HIV.

Das schwere Wort dafür ist: Prävention.

  • Wir helfen schwulen Männern.

Das sind Männer, die Sex mit Männern haben.

  • Wir helfen Frauen
  • Wir helfen Menschen, die Drogen nehmen
  • Wir helfen Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit HIV und Aids treffen sich in der AIDS-Hilfe
  • Andere Gruppen treffen sich in der AIDS-Hilfe
  • Wir machen Veranstaltungen

Zum Beispiel:

Wir machen etwas zu dem Welt-Aids-Tag.

Dann gibt es einen Gottes-Dienst in der Kirche.

Und wir sammeln Geld.

  • Wir helfen Trans* Menschen.

Das sind Menschen, die sich im falschen Körper fühlen.

Ein Mann möchte lieber eine Frau sein.

Oder eine Frau möchte lieber ein Mann sein.

Wenn Sie auf HIV und Aids klicken:

Sie bekommen Informationen zu HIV und Aids.

HIV und Aids Informationen

Hier finden Sie Videos zu HIV und Aids.

Sie können etwas erfahren über:

  • Ich schütze mich vor HIV
  • So geht ein HIV-Test
  • So wirken die Tabletten gegen HIV

Wenn Sie auf Termine klicken:

Anstehende Veranstaltungen

Dann öffnet sich eine Liste.

Die Liste gibt Informationen zu Veranstaltungen der AIDS-Hilfe.

Diese Veranstaltungen werden in der Zukunft sein.

Wenn Sie auf Kontakt klicken:

Kontakt

Sie bekommen Informationen dazu:

  • Unsere Adresse und Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse und Öffnungs-Zeiten.
  • Sie finden hier auch eine Karte.

Die Karte zeigt Ihnen, wo die AIDS-Hilfe ist.

Standort AIDS-Hilfe