Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gib HIV-PrEP eine Chance!

18. Mai 2017 @ 19:00 - 22:00

Kostenlos
Eine Hand mit zwei ovalen Tabletten darin

Schutz vor einer HIV-Infektion ist schon lange nicht mehr nur an das Kondom gebunden. Eher neu und in der schwulen Szene derzeit ein top-aktuelles Thema ist die PrEP, zu der wir in dem Workshop insbesondere interessierte schwule Männer informieren wollen.

PrEP ist die Abkürzung für „Prä-Expositions-Prophylaxe“, auf Deutsch: Vorsorge vor einem Risiko-Kontakt. Bei einer PrEP nehmen HIV-negative Menschen HIV-Medikamente ein, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen.

Die Wirksamkeit der PrEP mit dem HIV-Medikament Truvada® ist bei schwulen Männern mit hohem HIV-Risiko nachgewiesen. Bei ihnen schützt die PrEP so gut wie Kondome vor HIV. In sehr seltenen Fällen kann es aber trotz PrEP zu einer Ansteckung kommen. Außerdem schützt die PrEP nicht vor anderen Geschlechtskrankheiten.

Das HIV-Medikament Truvada® gilt als gut verträglich. Eine seltene, aber schwerwiegende Langzeitnebenwirkung ist eine Schädigung der Nieren. Wichtig ist, vor der PrEP und danach alle drei Monate einen HIV-Test zu machen und regelmäßig seine Nierenwerte kontrollieren zu lassen. Truvada® ist bereits in mehreren Ländern für die PrEP zugelassen, die europäische Zulassung erfolgte im August 2016.

In Deutschland ist die PrEP seit Oktober 2016 verschreibungsfähig, derzeit wird sie aber nicht von den Krankenkassen finanziert. An weiteren Medikamenten und Darreichungsformen wird derzeit geforscht.

Referieren wird an diesem Abend der Paderborner Arzt und Herzenslust Mitarbeiter Zakhar Yanyushkin, der den Gästen nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus persönlicher Sicht das Thema näher bringen kann.

Wir freuen uns über eine kurze Anmeldung unter info@paderborn.aidshilfe.de , aber auch spontane Interessierte sind zur Teilnahme eingeladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Pride Weeks des PaderPride 2017 statt.

Details

Datum:
18. Mai 2017
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Herzenslust Paderborn

Veranstaltungsort

Aidshilfe Paderborn e.V.
Riemekestraße 12
Paderborn, 33102
Google Karte anzeigen
Telefon:
05251 - 280298
Veranstaltungsort-Website anzeigen